Ein Gedanke zu „Rästel 141

  1. Ganz einfach ist da gar nichts – trotzdem – versucht es zuerst ganz allein!
    Erst wenn ihr alleine am Brett nicht weiterkommt – schaut euch meine Ideen an.
    Zuerst analysiere ich die Stellung. Hier klarer Materialvorteil für Schwarz. Weiß hat dafür einige Drohungen (etwa 4?!). Der Turm fesselt den Springer, die Dame muss die Mattdrohungen De8 und Dxg7 verhindern. Auch g7 ist gefesselt – und daher h6 ungedeckt! Aber wie kann ich das nutzen? Sofort geht nichts – alles scheint ausreichend gedeckt. Ablenken, verjagen, …. aber wie? Nur eine Idee – 1.Lb6! Der Turm schützt c8, g7 und auch d7 – und der Springer ist gefesselt! Es gibt aber mehrere Antworten – die ich in einer wichtigen Partie nicht wirklich alle richtig berechnen könnte. Etwa -d5+; -f4; …. und überall viele Möglichkeiten wie es weitergeht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.