Ein Gedanke zu „Rätsel 128

  1. Bei dieser Stellung muss der Schlüssel zum Erfolg wohl Zugzwang/Oposition sein. Weiß darf nicht sofort angreifen – das würde sogar die Partie verlieren. Weiß muss die entfernte Oposition nutzen – Kh5! Der schwarze König muss sich jetzt entscheiden wohin er zieht (Bauernzüge werden von Weiß mit gleichen Zügen beanwortet!). Er darf das Feld e5 nicht betreten – somit kann er seinen Bauer nur von e4 oder e6 aus schützen – nur blöd das er nach jedem Zug die Deckung seines Bauern aufgeben muss um das andere Feld zu erreichen! Der Sieg für Weiß liegt an den Feldern g5 und g6! Weiß kann sich aussuchen welches Feld er betritt nachdem der Schwarze gezogen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.