Ein Gedanke zu „Rätsel 119

  1. Da muss der Weiße genau zählen!
    1. Wenn er seinen h-Bauer sofort los schickt, dann schägt der a-Bauer seinen Bauer – und verwandelt diesen Bauer um einen Zug nach dem Weißen auf der b-Linie. Das wird kein Sieg!!!
    2. Der Weiße schlägt doch den Bauer!
    A: Wenn der Bauer zurückschlägt zieht wieder Weiß um einen Zug früher ein – und verhindert die Umwandlung auf a1 – und gewinnt!
    B: ABER – Der Schwarze schlägt nicht zurück und lässt den b-Bauer loslaufen. Jetzt zieht der Schwarze zuerst ein – und kann dann mit Db8+ die weiße Dame und das Spiel gewinnen!
    3. Weiß muss xb4 und b4 verhindern! Nur gut das da ein Bauernopfer mit Schach möglich ist. Das blockiert b4 für 2 Züge (gewinnt einen Zug!) – und gewinnt weil die Umwandlung auf a1 um einen Zug zu spät wäre – und eine Umwandlung auf b8 noch einen Zug länger braucht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.