Ein Gedanke zu „Rätsel 79

  1. Das schaut einfacher aus als es ist! Die einzige Stärke von Weiß ist der Freibauer. Bedeutet – ohne Freibauer kein Sieg! Daher 1. g4! – (c5 als Gegendrohung. 2. Kb5 erzwungen – diese zwei Züge können auch weggelassen werden!) – g6 greift den hBauer an. Und genau jetzt entscheidet sich das Spiel! Weiß darf den Bauer nicht nehmen, sonst geht auch der Freibauer verloren! Und der König als Hilfe ist zu weit weg! Eine scheinbar unlösbare Aufgabe — aber „Mikey“ hat doch geschrieben „weiß gewinnt“! Daher „unmögliches“ versuchen! Kleine Hilfe – kann der König den Freibauer halten und g6 decken? Wie schnell kommt der König nach schlagen auf e6 wieder zur Ecke um eine Umwandlung zu verhindern? Und jetzt wäre es schön wenn ein Jugendspieler die richtige Lösung postet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.