Jugendliga, Runde 5 und 6

Diesmal fallen leider einige Spieler aus – und so fahre ich nur mit Sarah und Manuel nach Tillmitsch.

Manuel:

1.R. weiß!

Beide beginnen sehr schön – alle Figuren werden entwickelt, rochiert! Im Mittelspiel kommt Manuel aber unter Druck. Zu seinem Glück spielt seine Gegnerin aber nicht alles richtig – sie hätte den gefesselten Springer holen können. Danach spielt Manuel aber großartig – greift an – und gewinnt verdient.

Sarah:

1.R. weiß!

Schon in der Eröffnung macht Sarah kleine Fehler – und kommt gegen den (ich denke) zukünftigen Turniersieger bald unter Druck. Sie wehrt sich zwar noch lange – hat aber im Endspiel gegen zwei Freibauern keine Chance.

In der 2. Runde spielt Sarah gegen Manuel.

Sarah greift sofort an

22.10.2013_Jugendliga_R3

– aber auch Manuel antwortet ganz richtig.

Frage (mittel): Wie soll Manuel ziehen???

So kommen die Beiden in ein offenes Mittelspiel – ohne erkennbare Schwächen des Gegners. Später kommt es zu einer interessanten Stellung. Manuel zieht hier ….Db8 und deckt so seinen Turm!

22.10.2013_Jugendliga_R4

Frage (mittel): Wie hätte Manuel fahren sollen?

Aber das ist nicht alles was Manuel verschenkt. Einige Züge später macht er einen weiteren schlimmen Fehler. Er zieht hier …..De5???

Frage(mittel): Wie hätte er ziehen sollen???
Frage (leicht): Wie ziehst Du nach …..De5???

22.10.2013_Jugendliga_R5

Das lässt sich Sarah nicht entgehen – und gewinnt.

Hoffentlich sind beim nächsten Mal wieder mehr Gleisdorfer dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.