Rätsel 4

Schwierigkeitsgrad: Schwer
Francesco Vincent (1495)

Rätsel_4

Weiß zieht und setzt in sechs Zügen mit dem Bauern matt (kein Hilfsmatt!).
Zum Aufwärmen gibt’s auch ein Matt in 3!

4 Gedanken zu „Rätsel 4

  1. 1. Td4 Kb8, 2. Td8+ Ka7 3. Sb5+ Ka6 4. Td3 Ka5 5. Ta3+ Kb4 6. c3#

    sollte passen, nur was mich dabei stört, ist dass der Läufer auf c1 „für nix“ ist. Den könnte man genausogut vom Brett nehmen…

    1. Well done!
      Denke, dass auch Franz diese Lösung im Sinn hatte.

      Der Läufer hat vermutlich zwei Gründe:
      ästhetisch (Ausgangsstellung) und erschwerend

  2. Nachdem ich bei Rätsel 2 (mittel) etwa 5 Stunden eine Lösung versucht habe, kann ich kaum glauben das ich jetzt in 5 Minuten gelöst habe!?!
    A: 1. T b4, 2. T e5. T e8++
    B: 1. Tb5 – Kb8 2. …..+ 3. S….. 4. T….. 5. …….+ 6. c3++ mehr will ich nicht verraten!

    1. Also Lösung A passt, aber bei B bin ich mir da nicht mehr so sicher. Beginnt schon einmal, dass der erste schwarze Zug nicht legal ist…
      Nochmal zur Erinnerung: Das Matt muss zwingend sein, also kein Hilfsmatt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.