Jugendliga (+ Rätsel)

Der folgende Bericht über den Auftakt der Jugendliga beinhaltet einige Rätsel, die mit ??? gekennzeichnet sind. Diese sind vor allem an unsere Jugendspieler gerichtet. Lösungen können als Kommentare gepostet werden. Die Fragen stehen jeweils vor den Diagrammen.

Nur 3 Spieler – Manuel, Adrian und Sarah – fahren mit mir nach Passail. Vor dem Spiel “wünsche” ich mir 5 Punkte von meinen Schützlingen.

Es sind 46 Spieler am Start – viel mehr als im Vorjahr!

Adrian:

R.1: Gewinnt mit Dg3! Das war reines Glück – warum???

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R.2: Guter Anfang – alles offen!

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Aber kurz darauf fehlt eine Figur!

Jetzt geht es schnell – wie???

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Manuel:

R.1: Manuel (Schwarz) sieht einen ungedeckten Bauer und schlägt – wie hätte der Gegner richtig antworten müssen???

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Jetzt gewinnt Manuel mit den richtigen Zügen – welche Züge sind das???

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Manuel überlegt lange – und schlägt mit dem Läufer – wie sollte sein Gegner antworten???

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Er sieht seine Chance aber nicht und spielt sehr dumm! An alle Anfänger – welchen Zug spielt Manuel???

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R.2: Guter Anfang – alles entwickelt.

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Manuel greift an, und findet einen tollen Zug – welchen???

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Und wieder findet Manuel einen guten Zug – welchen???

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Und jetzt gibt der Gegner auf – was droht???

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Sarah:

R.1: Nach einer tollen Eröffnung greift Sarah weiter an  was droht Sarah??? 

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Wie könnte Sarah Material gewinnen???

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Sie gibt lieber mit dem Springer ein “Schach” – und der Gegner fährt in die Ecke – das führt zu??? Natürlich hat das auch Sarah gesehen jetzt gibt es noch drei “Opfer” bis zum Matt!

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R.2: Auch ihre Gegnerin ist hübsch, aber ihr fehlt bereits ein Bauer.

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Ist es hier egal ob Springer oder Läufer schlägt???

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Hier darf der Läufer nicht schlagen??? 

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Die Partie ist jetzt gelaufen.

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Im Endspiel lässt sich Sarah Bauer und Springer nehmen – ihr Bauer wandelt sich zur Dame – und gewinnt klar!

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Ich hoffe das diese tollen Leistungen auch andere Schüler anspornt – in 14 Tagen geht es in Gleichenberg weiter – jeder kann neu einsteigen.

2 Gedanken zu „Jugendliga (+ Rätsel)

  1. Hier die Lösungen für die Jugendspieler – aber bitte zuerst selbst versuchen!!!

    Adrian, R.1 mit schwarz: ….warum???(bitte Max in rot!) Adrian zieht Dg3+(??) Das war aber nicht „matt“, der weiße Turm auf a3 hätte die Dame schlagen können!!

    Adrian, R.2 mit weiß: ….wie???(rot) richtig ist 1…… – Tg1+(!!). Es folgt 2. Kh2 – b1D(!!) 3. Txb1 – Txb1, klar gewonnen!

    Manuel, R.1 mit schwarz: ……müssen???(rot) Der Zug von Manuel 1. ….. – Sxe4 war richtig! Der Weiße kann nur einen Bauer 2. Sbxd4 zurückholen.
    …. welche Züge???(rot) Manuel erkennt das der Springer auf b5 kein Fluchtfeld hat! Er spielt richtig: 1. ….. – Tg1+ 2. Kf1 – Lxd2 3. Lxd2 – a6(!!!) 4. Sxd4 – Sxd4 mit klarem Vorteil!
    …..antworten???(rot) 1. Lxh7+(!) – Sxh7 2. Txh5 gewinnt den Bauer zurück!
    …..Manuel???(rot) Natürlich nach Dxg6+ – hxg6(!!)

    Manuel, R.2 mit weiß: …..welchen???(rot) richtig ist 1. Lxh6(!)
    …..nochmals welchen???(rot) 1. f4(!)
    …..was droht??? Nach 1. f4 – Te8 2. Dxh5 – xh6 3. Txh6 und es droht Th8+ mit Damengewinn…

    Sarah, 1.R. mit weiß: …..droht???(rot) Ihr Springer auf b5 greift den Bauer auf c7 – das wäre auch ein Doppelangriff auf König und Turm!
    …..Material gewinnen???(rot) Mit 1. Sd7(!) – Txd5+ 2. Ke4(!) und ein Turm ist verloren!
    ….führt zu???(rot) 1. Ta8+(!!!) Noch drei Opfer bis zum Matt!!!

    Sarah, 2.R. mit schwarz: ….Läufer schlägt???(rot) Besser ist 1. …… – Sxh5 (-7,5) – die Dame bedroht so den nächsten Bauer, der Springer kommt dem Gegner näher! Der Zug 1. ….. – Lxh5 (-4,5) lässt dem Gegner mehr Gegenspiel – gewinnt aber auch!
    …..nicht schlagen???(rot) Nein! Nach 1. …..Lxf3 würde 2. Sxf3 Material gewinnen!

    Wie viele Fragen hast „DU“ richtig gefunden????????

  2. Zusätzliche Erklärungen: Adrian, R.1 bedeutet, das hier Adrian die erste Runde spielt – er hat natürlich schwarz! In R.2 spielt er mit weiß!
    Manuel, R.2 spielt mit weiß!
    Sarah, R.1 weiß, R.2 schwarz!
    Beantwortet die Fragen – später könnt ihr auch nachschauen was andere Spieler geantwortet haben – und vergleichen – oder noch einmal darüber nachdenken. Viel Spaß!

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