Rätsel 1

Den Anfang unserer Serie macht ein Rätsel, das uns Robert Trummer geschickt hat. Für alle Taktikfüchse gibt es jeden Donnerstag um 10:00 Uhr auf der Homepage ein neues Beispiel. Hier ist Rätsel Nummer 1:

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Rätsel_1

Mit der richtigen Idee gewinnt Weiß schnell.

Lösungsvorschläge bitte als Kommentar hinzufügen!

6 Gedanken zu „Rätsel 1

  1. Mit vereinten Kräften geht es doch am Besten! Ich hab ein wenig über die Idee von Claus gelacht – der Springer kann im zweiten Zug nicht auf Sf2, da er ja im ersten Zug geschlagen wird!!! Aber erst jetzt ist mir aufgefallen das ja der Bauer in meine Richtung fährt – also funktioniert meine 1. Idee überhaupt nicht (1.Kf2-g5, 2.Sh5-g6, Sg3matt!)
    Claus hat alles richtig überlegt – nur der zweite Zug ist richtig Kf2 (nicht Sf2!) – gratuliere Claus! Und ich werde weiter mit Manuel trainieren – vielleicht begreife ich es auch – irgendwann!

  2. Sf2 ist eine Idee, aber erst im 2. Zug?
    Schlage 1. Sh3 vor. Schwarz schlägt mit dem Bauern diesen Springer.
    Dann eben 2. Sf2. Schwarz muss seinen Bauern auf h2 spielen.
    3. Sg3 Matt

  3. Endlich ein Rätsel das auch ich lösen kann – würde mit K f2 beginnen!
    Und jetzt werde ich allen Jugendspielern schreiben – die sollen es auch versuchen!

    1. Kf2? ist leider zum Scheitern verurteilt, denn nach g3+ muss der schwarze Bauer gleich oder im nächsten Zug auf g2 genommen werden und dann sind die beiden weißen Springer alleine bekanntlich zu schwach um zu gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.